Mathias und Mandy Glass

MAF

Mathias und Mandy im Interview

Unser Weg zu MAF

"Ich bin zu MAF gekommen, weil ich Mathias geheiratet habe!"

Ich ging 2001 für zehn Monate als Lernhelferin für eine deutsche Missionarsfamilie nach Kenia. Mein Fazit nach diesen zehn Monaten war: „Nun, ich kann mir vorstellen, irgendwann in einem anderen Land zu arbeiten, aber niemals als Single. Welche Möglichkeiten habe ich? Entweder heirate ich jemanden aus dem diplomatischen Bereich oder aus der Industrie bzw. Wirtschaft oder ich heirate einen Missionar!“ :)

Zwei Jahre später traf ich Mathias zum ersten Mal, aber es dauerte weitere drei Jahre, bis wir uns ein zweites Mal über den Weg gelaufen sind. Das war drei Monate, bevor er Deutschland für seinen ersten Einsatz bei MAF verließ. So eine Fernbeziehung wünscht man sich nicht, aber ich wusste drei Wochen vor seinem Abflug, das ist der Mann, den ich heiraten werde, und dann lässt man sich auf das Abenteuer ein ...

"Wegen meiner Sehschwäche konnte ich in Deutschland keine Berufspilotenlizenz erwerben."

Ich war immer am Fliegen interessiert. Als Kind musste ich alles in der Luft beobachten: Hubschrauber, Flugzeuge, Luftballons, Militärjets oder Vögel. Als ich ein Teenager war, fragte ich mich, warum ich diesen Wunsch hatte zu fliegen. Mit 20 Jahren erzählte mir meine Tante von einem Missionspiloten in Afrika. Das war das erste Mal, dass ich hörte, dass es christliche Piloten gibt.

Ich hatte jedoch ein großes Problem, wegen meiner Sehschwäche konnte ich in Deutschland keine Berufspilotenlizenz erwerben. Es dauerte weitere sieben oder acht Jahre, bis ich von einem Freund hörte, dass es möglich ist, in Amerika einen Pilotenschein trotz Brille zu bekommen. Als ich das erfuhr, war ich elektrisiert und sehr aufgeregt! Ich fragte Gott, ob das mein Weg sein könnte, und begann mit den Vorbereitungen. Ich musste ein medizinisches Tauglichkeitszeugnis bestehen, kaufte Schulungsmaterial und bewarb mich bei einer Flugschule, die mir der gleiche Freund empfohlen hatte. Wenig später flog ich nach Florida, wo ich fünf Wochen verbrachte und meine Privatpilotenlizenz bekam.

Es war ein ziemlich langer Weg von der Zeit, als ich mit 20 Jahren zum ersten Mal von MAF hörte, bis ich im Alter von 34 Jahren zu MAF kam. Das sind 14 Jahre Vorbereitung und es ist herausfordernd, nicht das Ziel, den Ruf, die Vision zu verlieren Missionspilot zu werden.

Unsere Aufgaben bei MAF

Mathias Glass - Linienpilot, Fluglehrer und Safety Manager

Ich habe als zweiter Pilot (First Officer) in einer Twin Otter Crew bei MAF PNG angefangen. Im Twin Otter Betrieb machten wir viele Frachtflüge, bei denen Handelswaren in die entlegenen Gemeinden transportiert und Kaffeesäcke herausgebracht werden. Da kann man sich schon fragen: "Was hat das mit Missionsfliegerei zu tun?" Ich habe eine Weile gebraucht, um zu verstehen, dass die Kaffeeflüge so wichtig sind, weil die Menschen mit dem Geld, das die Gemeinden durch den Verkauf von Kaffee verdienen, Schulgeld bezahlen können, Alltagsgegenstände und Werkzeug, Lebensmittel aus der Stadt, Medikamente und solche Dinge. Ich habe das Konzept der Dorf-Entwicklung verstanden.

Nach zwei Jahren wurde ich als Pilot auf dem Airvan GA8 ausgebildet. Das war es, was ich wollte - der Pilot meines eigenen Flugzeugs zu sein. Anfangs war ich jedoch überrascht, dass ich die Hilfe des zweiten Piloten vermisste, um Alternativen, das Wetter oder andere Probleme zu besprechen. Ich hatte die ersten sechs Monate Angst, alleine unterwegs zu sein, aber diese fünf Jahre, in denen ich mit dem Airvan aus Wewak geflogen bin, haben mich wirklich zu dem Piloten gemacht, der ich heute bin. Ich bin in der Lage, schwierige Wetterentscheidungen oder mechanische Probleme zu lösen, meine eigenen Entscheidungen zu treffen und für mein Fliegen, Landen und Starten verantwortlich zu sein. Ich brauchte diese Zeit, um zu lernen, ein guter Missionspilot in PNG zu sein, zu lernen, wie man gute Entscheidungen trifft, die Kultur lernt und Beziehungen zu den Menschen in den Dörfern aufbaut. Das hat mir sehr gut gefallen.

Seit 2018 bin ich Cessna Caravan C208 Pilot. Im März 2019 wurde ich zum Trainer weitergebildet und kann andere Piloten auf dieser Maschine trainieren und prüfen. Ich interessierte mich auch für Flugsicherheit und im März 2020 suchte das Programm einen Sicherheitsmanager - jemanden mit Wohnsitz in Mt. Hagen und Erfahrung im Land. Das passte auf mich, also bin ich jetzt der Sicherheitsmanager!

Mandy Glass - Mitarbeiterin in der Öffentlichkeitsarbeit

Ich habe als sogenannter „mitausreisender Ehepartner“ angefangen, was Papierkram und Einreisebestimmungen betrifft. Anfangs habe ich noch Teilzeit für meinen früheren Arbeitgeber gearbeitet und Unterrichtsmaterial für deutsche Kinder entworfen, die im Ausland daheim unterrichtet werden (ich habe Sonderschulpädagogik studiert). Das und die Pflege des MAF Geländes in Wewak haben neben der klassischen Hausarbeit vor allem im ersten Jahr meinen Alltag gefüllt.

Ich schreibe und veröffentliche auch gerne. In Wewak war ich ziemlich nah dran an dem, was MAF ausmacht und da wir keine Kinder haben, um die ich mich kümmern musste, begleitete ich Mathias immer mal wieder auf Flügen, wenn Platz verfügbar war, oder auf medizinischen Evakuierungseinsätzen am Wochenende. Diese Erlebnisse habe ich dokumentiert und der damaligen Kommunikationsbeauftragten von MAF PNG zur Verfügung gestellt.

Irgendwann, ich glaube, es war drei oder vier Jahre später ging diese Kollegin in den Langzeiturlaub. MAF-UK, die viele meiner Berichte für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzten, fragte das Programm, ob ich die Rolle als MAF PNG Communications Officer übernehmen könne. So fand ich meinen Weg in diese Abteilung und begann als Assistent, mittlerweile bin ich mein eigenes Communications Team ...

Außerdem habe ich in Wewak mit Frauen aus der evangelischen Brüdergemeinde Gefängnisarbeit geleistet. Ich habe auch versucht, mich freiwillig an der örtlichen internationalen Schule und im Behindertenzentrum zu melden, aber das hat nicht wirklich geklappt. So ist es eben, du klopfst an einige Türen, einige öffnen sich, und andere nicht.

Jetzt hier in Mt. Hagen bin ich derzeit die einzige Person für Öffentlichkeitsarbeit. Ich arbeite drei Tage im Büro. Nebenbei trage ich noch ein paar andere Hüte. Ich bin Teil des Teams, das die Ankunft neuer Mitarbeiter plant und koordiniert. Außerdem bin ich verantwortlich für die Betreuung unseres Wohnkomplexes mit 14 Wohneinheiten und für noch manch andere Aufgaben.

Das macht uns Spaß oder fordert uns heraus...

Besucht die beiden gerne auf ihrer eigenen Website!